Ich glaube, mein Hund hat einen gebrochenen Schwanz. Was sollte ich tun?
Hunde benutzen ihre Schwänze mehr als Sie wahrscheinlich vermuten, daher können Verletzungen an ihnen sehr schwächend sein. Wir betrachten die häufigsten Ursachen und Behandlungen für verletzte Hundeschwänze.
Da wir es oft gewohnt sind, dass unsere Hunde uns mit wedelnden Schwänzen und fröhlicher Körpersprache begrüßen, kann es sehr beunruhigend sein, wenn ihre Schwänze nicht „richtig funktionieren“. Unsere erste Antwort ist normalerweise: „Hat sich mein Hund den Schwanz gebrochen?“
Es gibt viele Verletzungen, die der Schwanz eines Hundes erleiden kann. Daher ist es wichtig, die Ursache der Beschwerden zu identifizieren, bevor Sie versuchen, sie zu behandeln. Kleinere Kratzer, Abschürfungen und Hautirritationen können oft zu Hause behandelt werden, Brüche und Verrenkungen erfordern jedoch die Aufmerksamkeit eines Tierarztes.
So ist ein Hundeschwanz aufgebaut
Hundeschwänze sind eine Verlängerung ihrer Wirbelsäule und können je nach Rasse aus einer beliebigen Anzahl von Wirbeln bestehen. Üblicherweise bestehen Schwänze aus 5 bis 20 Wirbeln. Diese Wirbel verändern ihre Form über die Länge des Schwanzes und werden an der Spitze länger und schmaler. Obwohl Hundeschwänze äußerlich einfach erscheinen mögen, enthalten sie Muskeln und Blutgefäße
Während Hunde in der Lage sind, ohne ihren Schwanz zu leben, wie Hunde bestimmter Rassen zeigen, die typischerweise ohne Schwanz geboren werden oder deren Schwanz traditionell kupiert wurden, dienen diese Anhängsel mehr als nur als Indikator für die Stimmung des Hundes.
Zusätzlich zu ihrer Rolle in der Körpersprache, helfen Hundeschwänze Hunden auch, das Gleichgewicht zu halten, sich zu bewegen und die Richtung zu ändern, zu springen, zu schwimmen und sich warmzuhalten. Wenn der Schwanz verletzt ist, können diese Funktionen behindert werden. Daher sollten Schwanzverletzungen ernst genommen werden und erfordern oft einen Tierarztbesuch.
So erkennen Sie, ob der Schwanz Ihres Hundes verletzt wurde
Zu sehen, dass sich Ihr Hund unwohl fühlt, kann sehr ärgerlich sein, besonders wenn die Ursache nicht ganz klar ist. Wenn sich Ihr Hund am Schwanz verletzt hat, ist es möglich, dass die Art und Weise, wie sein Schwanz verletzt wurde, nicht sofort offensichtlich ist.
Ein schlaffer Schwanz muss nicht unbedingt gebrochen sein. Während einige der Bewegungen des Schwanzes unbewusst oder unwillkürlich sind, kann Ihr Hund bestimmte Schwanzbewegungen kontrollieren. Wenn ihre Schwänze verletzt sind, werden Hunde sie nicht so viel wie gewöhnlich bewegen, um keine Schmerzen auszulösen.
Daher ist es wichtig, genauer hinzusehen, um die Ursache der Schmerzen oder Schäden zu ermitteln, damit die beste Behandlungsmethode festgelegt werden kann.
Ursachen von Hundeschwanzverletzungen
Kratzer und Schnitte
Obwohl Kratzer am Schwanz normalerweise oberflächlich sind und weniger wahrscheinlich Komplikationen verursachen als eine Stich- oder Schnittwunde, können sie dennoch stark bluten und sehr alarmierend sein. Abschürfungen oder Schnitte können durch Begegnungen mit rauen Oberflächen oder Kontakt mit etwas Scharfem verursacht werden.
Wenn das Problem unbehandelt bleibt, können sich Schnitte und Schürfwunden infizieren, was zu größeren gesundheitlichen Bedenken führt.
Allergien, Infektionen und Hautirritationen
Hautallergien können schmerzhaft sein und vielfältige Ursachen haben. Einige Hunde haben eine Haut, die sehr empfindlich auf Gras reagiert, was zu Juckreiz führt, den sie versuchen, durch Beißen, Knabbern oder Lecken an der betroffenen Haut zu lindern, was die Haut verletzen kann.
Infektionen können aus bereits bestehenden Schnitten oder Schürfwunden resultieren, aber sie können auch andere Ursachen haben, wie z. B. Insektenstiche, Zecken oder offene Wunden durch ständiges Lecken oder Beißen.
Zusätzlich zu Infektionen und Hautallergien können Hunde aufgrund von Flöhen oder gesundheitlichen Problemen wie verstopften Analdrüsen Hautreizungen um oder an ihrem Schwanz bekommen. Als Reaktion darauf kauen Hunde an ihren Schwänzen, was zu Hautschäden führt.
Tumore
Im Allgemeinen sind die Arten von Tumoren, die auf dem Schwanz eines Hundes wachsen können, in den meisten Fällen nicht krebsartig. Wenn Sie jedoch irgendwo bei Ihrem Hund einen Tumor finden, sollten Sie ihn von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen, um herauszufinden, ob der Tumor gutartig ist.
Gebrochener oder ausgerenkter Schwanz
Ein gebrochener Schwanz kann entstehen, wenn er in einer Tür eingeklemmt wird, jemand darauf tritt oder dran gezogen wird. Autounfälle sind eine weitere häufige Ursache für einen gebrochenen Schwanz. Wenn Ihr Hund in einen Unfall verwickelt war, insbesondere wenn er von einem Auto angefahren wurde, ist es wichtig, ihn zum Tierarzt zu bringen.
Brüche oder ausgerenkte Schwänze sehen oft anormal aus. Einige Schwänze können eine Biegung oder einen Knick in einem Teil haben, der zuvor gerade war. Manche sind völlig schlaff und reagieren nicht mehr. Abhängig von der Art der Verletzung, der Stelle und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Hundes wird das Tier unterschiedlich starke Beschwerden haben.
Behandlung eines verletzten Schwanzes
Die Behandlung eines verletzten Schwanzes hängt von der genauen Art der Verletzung ab, die der Schwanz erlitten hat. In den meisten Fällen ist es besser, mit Ihrem Haustier zum Tierarzt zu gehen. Bei einer leichten Schürfwunde kann es jedoch in Ordnung sein, die Wunde mit einer antimikrobiellen Lösung zu reinigen. Es sollte immer gut beobachtet werden, um auf Anzeichen einer Infektion zu achten. Wenn Sie bemerken, dass der Schwanz Ihres Hundes Blut hat, aber nicht aktiv blutet, sollte die Stelle mit kaltem Wasser gereinigt werden, um die genaue Stelle der Blutung zu finden.
Hunde, die einen schlaffen Schwanz oder einen gebrochenen Schwanz haben, weil sie bspw. in einen Autounfall verwickelt waren, müssen unbedingt tierärztlich versorgt werden. Abhängig von der Schwere der Verletzung kann der Tierarzt den Schwanz ruhigstellen, damit er richtig nachwächst. Bei einer sehr schlimmen Verletzung muss ein Schwanz ganz oder teilweise amputiert werden.
Verletzungen des Schwanzes wie Nervenschäden können durch eine Behandlung mit Ruhe und Medikamente gelindert werden. Abhängig von der genauen Ursache der Nervenschädigung ist evtl. eine Operation erforderlich. Hautallergien und Infektionen müssen vom Tierarzt durch verschriebene Medikamente gemildert werden.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung sowohl bei mäßigen als auch bei starken Schmerzen. Jedoch ist es immer besser, sich von einem Tierarzt beraten zu lassen.
Kann sich mein Hund vollständig von einer Schwanzverletzung erholen?
Wie bei der Behandlung von Schwanzverletzungen hängt der Erholungsgrad von der Art der Verletzung ab, die der Schwanz erlitten hat. Darüber hinaus kann die Stelle der Verletzung einen Unterschied machen: Verletzungen in der Nähe des Schwanzansatzes sind in den meisten Fällen schädlicher für die allgemeine Gesundheit und Mobilität eines Hundes als solche, die die Schwanzspitze betreffen.
Wenn ein Hund eine besonders schlimme Hautwunde oder einen tiefen Schnitt hat, können Narben entstehen, die das Fellmuster des Hundes beeinträchtigen. Viele Schürfwunden dürften jedoch gut verheilen und keine Spuren hinterlassen.
Nach einem gebrochenen Schwanz kann unter Umständen eine dauerhafte Krümmung zurückbleiben. Es ist wichtig, mit Hunden vorsichtig zu sein, deren Schwanz vorher gebrochen war, da er wieder schnell brechen kann.
Wie hat Ihnen der Blogbeitrag gefallen? Hinterlassen Sie eine Bewertung!
Keine Kommentare vorhanden